Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wir haben hier einige Fragen von Kunden zusammengestellt, welche uns sehr häufig gestellt werden und liefern die Antwort gleich mit.
Sollte Ihre Frage hier nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns. Vieles lässt sich im Gespräch schon herausfinden.
Grundsätzlich gilt natürlich – nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden.
Die Auflistung stellt keine Vollständigkeit da und wird bei Bedarf erweitert.

Wo ist euer Geschäft und wie sind die Öffnungszeiten?
Da wir viel im Außendienst unterwegs sind und kein Ladenlokal haben, gibt es somit keine festen Öffnungszeiten. Es werden mit dem Kunden vorab Montags bis Freitags feste Termine vereinbart, an denen Geräte abgegeben oder abgeholt werden können.
Verkauft Ihr auch gebrauchte Geräte oder Zubehör?
Wir bieten von Zeit zu Zeit auch reparierte oder Generalüberholte Geräte an. Das können z.B. Notebooks, Smartphones oder andere Gerätetypen sein. Dafür gerne nachfragen ob in dem Moment Geräte von uns angeboten werden.
Verfügbare Geräte finden Sie auch in unseren geschalteten Anzeigen auf Kleinanzeigen. * Link zu Kleinanzeigen *
Wir führen ebenfalls Verschleißartikel wie Ladestecker / Netzteile und Ladekabel in verschiedenen Ausführungen.
Funktioniert mein Gerät nach einer Wasserschadenreparatur wieder einwandfrei?
Bei einem Wasserschaden sind alle im Gerät befindlichen Bauteile wie Platinen, Kabel, Stecker, eingebauter Akku/Batterie usw. betroffen. Selbst nach einer Behandlung / Reparatur gibt es keine Garantie, dass ein Gerät wieder vollständig oder langfristig funktioniert. Daher sollte diese Art von Reparatur rein als Option zur Datensicherung gesehen werden.
Welche Geräte bzw. Gerätegruppen werden nicht repariert?
Aufgrund der enthaltenen Gefahrstoffe und / oder die Funktion mit Starkstrom, bearbeiten wir keine Geräte welche der Gruppe „Weiße Ware“ angehören. Dies sind zum Beispiel Kühlschränke, Tiefkühltruhen, stationäre oder mobile Klimageräte, Backöfen / Herde oder Hochvolt Schaltnetzteile / Geräte.
Was kostet und wie lange dauert eine Reparatur?
Eine Pauschale Aussage ist da leider nicht möglich.
Die Kosten und Dauer sind von mehreren Gegebenheiten abhängig wie Diagnose des Defektes, Umfang der Reparatur oder Umbaus, der Lieferzeit der Ersatzteile und nicht vorhersehbaren Faktoren.
Daher ist jeder Auftrag als Einzelfall zu sehen.
Könnt Ihr auch bei Softwareproblemem helfen oder beraten?
Teilweise. Unsere Leistungen beschränken sich auf einfache Neuinstallationen mit Ersteinrichtung bei Kundengeräten oder unseren aufgearbeiteten Geräten im Verkauf.
Eine Hilfe bei tiefer gehenden Softwareproblemen können wir daher leider nicht bieten.
Bei Fragen haben wir dennoch ein offenes Ohr und versuchen den Kunden da nach unseren Möglichkeiten Lösungsoptionen zu geben. Fragen kostet nichts.
Repariert Ihr auch Produkte von Apple?
Bis auf wenige Ausnahmen leider nicht mehr. Wir haben alle Informationen zu Apple Produkten und Reparaturen unter der Seite „Apple“ ausführlich zusammengestellt. Dort ist alles angegeben, welche Reparaturen wir anbieten und warum andere nicht mehr.
Nehmt Ihr auch alte oder defekte Geräte an?
Ja, nehmen wir kostenlos an. In alten oder defekten Geräten befinden sich immer noch Bauteile die in anderen Geräten weiter verwendet werden können. Zur Zeit nehmen wir allerdings nur PC’s, Notebooks, Smartphones, Tablets und Audiogeräte entgegen. Bitte vorher mit uns abklären, wenn Sie etwas abgeben möchten.